Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112

Gemeinsamer Übungsdienst

Am Sonntag fand unser monatlicher Übungsdienst statt. Dieses Mal kam uns die Löschgruppe Brunohl besuchen.

Da das Aufgabenspektrum der Feuerwehr immer umfangreicher wird, befassten wir uns heute mit der Beladung zur technischen Hilfeleistung aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Gerätewagen-Messtechnik aus

Brunohl.

Den Kameraden aus Brunohl wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug  vorgestellt und speziell die Handhabung des technischen Gerätes erklärt. Außerdem wurden eine Geräteablage und der Power Moon (Leuchtballon) aufgebaut.

Im Gegenzug stellten uns die Kameraden aus Brunohl den Messwagen vor. Dieses Fahrzeug rückt bei Gefahrguteinsätzen und Großbränden  aus, um Schadstoffmessungen durchzuführen. Hier gab es für jeden die Möglichkeit sich die technischen Raffinessen des Fahrzeugs vorführen zulassen und die spezielle Schutzkleidung anzuprobieren.

Ziel dieser Übung war es die Fahrzeuge aus beiden Löschgruppen kennen zu lernen, um uns  im Einsatzfall gegenseitig unterstützen zu können. Ferner wurde die Kameradschaft untereinander gefördert.

Der Übungsdienst fand seinen Ausklang mit  Würstchen vom Grill.