Montag, 29. April 2024

Übungsdienst September

Auf der heutigen Monatsübung wurden drei kleinere Einsatzszenarien abgearbeitet. Außerdem wurde die Einsatzabschnittsleitung (EAL) im Gerätehaus besetzt und mit in

die Übung eingebunden. (Bei Unwettereinsatzlagen mit einer Vielzahl von Einsätzen werden alle im Einsatzgebiet  anfallenden Einsätze von der Einsatzabschnittleitung im Gerätehaus Dieringhausen koordiniert.)

Nachdem die Gruppenführer ihre Einsatzaufträge von der Einsatzabschnittsleitung erhalten hatten, begaben sich beide Löschfahrzeuge zu jeweils unterschiedliche Einsatzstellen mit verschiedenen Übungsszenarien.

Im Waldgebiet Meerhardt wurden Kinder zwischen Baumstämmen eingeklemmt und mussten aus dieser Notlage befreit werden.

Am Waldrand von Lobscheid brannte ein Hochsitz. Dieser wurde mit 2 C-Rohren abgelöscht.

Die dritte Übung wurde dann wieder gemeinsam am Stausee Ösinghausen durchgeführt. Dort galt es eine Person aus dem Wasser mit dem Schlauchboot zu retten.